Montag, 25. Februar 2013

Weltgebetstag Freitag, 01. März 2013

Schon seit Jahren greifen Frauen des Frauenbundes in Egling, Prittriching und Scheuring das Anliegen des Weltgebetstages auf. In diesem Jahr haben sich Frauen aus Frankreich Gedanken zum Problem der Migration gemacht.
Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und plötzlich „fremd“ zu sein? Diese Frage stellten sich 12 Französinnen aus 6 christlichen Konfessionen. Ihr Gottesdienst zum WGT 2013, überschrieben mit dem Bibelzitat „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25,35), fragt: Wie können wir „Fremde“ bei uns willkommen heißen? Der WGT 2013 liefert dazu biblische Impulse (Mt 25,31-40; 3. Buch Mose/Lev 19,2;33-37; Offb 21,3-4) und Frauen teilen ihre guten und schwierigen Zuwanderungsgeschichten mit uns. In der Bibel, einem Buch der Migration, ist die Frage der Gastfreundschaft immer auch Glaubensfrage: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40) Mutig konfrontiert uns dieser Weltgebetstag so auch mit den gesellschaftlichen Bedingungen in unserer „Festung Europa“, in der oft nicht gilt, wozu Jesus Christus aufruft: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“.
Im gemeinsamen Beten wird dieses Anliegen auch in Egling, Scheuring und Prittriching bedacht und ins Gebet genommen:
Freitag, 01. März 2013
Egling - 19:30 Uhr Pfarrheim
Prittriching - 18:30 Uhr Ulrichshaus
Scheuring - 18:30 Uhr Pfarrkirche St. Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen