Mittwoch, 6. Februar 2013

reicher Fischzug

Im Kapitel 5 des Lukasevangeliums wird von einem reichen Fischzug der Jünger berichtet. Nachdem sie selbst zunächst erfolglos waren, füllen sich die Netze auf das Wort Jesu hin.
Es geht hier wohl nicht um die mögliche reiche "Beute" der christlichen Mission, wenn man es bloß richtig anstellt. Der Fokus richtet sich auf die persönliche Berufung, auf das, was in einem Menschen geschieht, wenn er sich auf Jesus und sein Wort einlässt. Die prall gefüllten Netze stehen für den inneren Reichtum aus der Nachfolge.
Wenn wir von Neuevangelisierung reden, dann nicht zuallererst von Methoden der Verkündigung, von Veranstaltungen und Werbemaßnahmen, sondern von einer persönlichen Beziehung, einer Liebebeziehung. Ich bin angefragt, ob ich im Hören auf das Wort mein Leben gestalten will, ob ich mich vom Evangelium herausfordern lassen möchte. Dann werde ich sehen, was geschieht, was Gott vielleicht auch durch mich wachsen lassen möchte.
Das kann dann auch zu einer gemeinsamen Bewegung kleiner Gemeinden werden, die im Gespräch mit der Schrift und miteinander, im Gebet und im Blick auf die Herausforderungen ihrer Umgebung und ihrer Zeit das Leben und den Glauben teilen.
Neuevangelisierung betrifft zunächst mich selbst und die Gemeinschaften, in denen ich als Glaubender unterwegs bin, aber auch die Kirche insgesamt, die sich immer neu reformieren muss im Blick auf das Evangelium und auf die Zeichen der Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen